Zum Inhalt springen
Hotline
Unsere Hotline

Beratung & Buchung:

Rufnummer anzeigen

Die Biertour

Die Geschichte Hamburgs wurde mit Bier geschrieben.
Im Mittelalter war Hamburg das "Brauhaus der Hanse", dem mächtigen Städtebund. Allein im Jahr 1369 wurden von den großen Exportbrauern 270.000 Tonnen Bier gebraut und davon mehr als ein Drittel seewärts ausgeführt. Die Koggen der Hamburger Kaufleute wurden deshalb auch besonders gern von Piraten gekapert. Allen voran der legendäre Klaus Störtebecker, der vor ca. 600 Jahren auf dem Grasbrook geköpft wurde.
In Hamburg wurden Bierpanscher damals hart bestraft, entweder in ihren Fässern ertränkt oder so lange mit ihrem Bier vollgegossen bis sie erstickten. Damit sollte der gute Ruf des Hamburger Bieres bewahrt werden.

Wir starten am Hopfenmarkt. Hier wurde der Hopfen im Freien verkauft. Es war eine wichtige Zutat für den Brauvorgang und das Reinheitsgebot.
Vorbei an der Nikolaikirche geht es in die Deichstraße mit den schönen Bürgerhäusern, die 1842 den großen Brand überstanden.
Unser Weg führt zum Alsterlauf und zu den Fleeten, an denen die meisten Brauereien lagen. Es wurde von der Stadt nicht geduldet, das Wasser der Brunnen zum Brauen zu verwenden. Nur das "würzige", "aromatische" Wasser der fäkalhaltigen Fleete durfte verwendet werden.
In der Altstadt weist die Hauptkirche "St. Katharinen", die Kirche der Brauer, Schiffer und Fassmacher, den Weg in das historische Brauquartier. Hier erwartet uns der Braumeister der "Gröninger Brauerei", um uns über die Braukunst zu informieren. Das "Gröninger" erhielt schon 1792 das Braurecht. Mehr als 100 Jahre wurde hier Bier gebraut. 1986 wurde die Brautradition wieder aufgenommen.
Der Braumeister erläutert den Brauprozess und gewährt uns einen Blick in Läuterbottich, Maisch- und Würzpfanne. Geschmacksprobe inklusive. Im gemütlichen Braukeller wird dann das bernsteinfarbene Gröninger Bier gekostet.

Preis 
Für Gruppen bis 20 Personen 355,- €   

Termine: Individuell nach Absprache
Dauer: 1,5 Stunden
ca. eine Stunde Rundgang, anschließend Besuch beim Braumeister
Startpunkt: Hopfenmarkt, 20457 Hamburg 
Endpunkt: Gröninger Brauhaus

  • Dauer

    1,5 Std.
  • Preis

    355,-
  • Alter

    ab 18
  • Gruppenangebot